Zunächst ging es der Zufahrtsstrasse entlang, bis wir rechts zum eigentlichen Anstieg abbogen. Entgegen unserer Annahme, es handle sich um eine asphaltierte Strasse, fanden wir uns auf einer gut befahrbaren Schotterstrasse wieder. Dann ging es um die 800Hm ohne Unterbruch aufwärts. Schnell machten sich die Arschschmerzen bei mir bemerkbar, mit der Zeit zwangen mich diese vermehrt Pausen einzulegen und ab dem Sattel zu klettern. So übel war das noch nie, nicht mehr zu ertragen. Das Panorama heute entschädigte aber für die Qualen.

Endlich oben angekommen traffen wir auf einen Vogelbeobachter. Der musste schon stundelang hier rumgelungert haben mit seinem Feldstecher - überholt hatte er uns jedenfalls nicht. Aber eas, jedem das Seine. Kurze Zeit nachdem wir die obligaten Ablichtungen gemacht hatten und uns zur Stärkung niedergsetzt hatten, fuhr der nächste Biker ein. Ein Spanier, dem wir mit Freude den Vorrang für die Abfahrt überliessen. :) Nein nein, es sei keine schwarze Piste, sei nicht so schwer. Obwohl er auch zum ersten Mal die Strecke fuhrt. Ha ha. So moniterte er sich allerlei Schoner und seine Go-Pro, und machte sich auf die Fahrt ins Ungewisse. Wir warteten noch einige Minuten und setzten uns auch in Bewegung.

Zu Beginn wirkte es einigermassen einfach, zumindest gut fahrbar für Trailpussies. Doch nach den ersten paar hundert Meter änderte sich alles. Es wäre sicherlich mehr möglich gewesen, wäre es nicht auf einem halben Meter Pfad weitergegangen. Dafür sind wir wohl einfach zu unsicher auf den Bikes. Besonders, wenn es einen Fussbreit neben einem teilweise gerade das Loch runtergeht. Wir risikierten nichts und schoben die Geräte öfters neben uns her. Ach ja, es war so kaum Platz auf dem schmalen Weg, sogar das Bike schieben war eine kleine Herausforderung. Aber das Panorama war toll!

Endlich hatten wir die Überquerung abgeschlossen, und es folgte die eigentliche Abfahrt, zunächst über eine Wiese. Oft sehr steil und knappe 30cm breiter Pfad. Haha. OK, wir schieben dann mal. Ab und zu trauten wir uns einige Meter zu fahren. Aber so würden wir nie unten angkommen. Als es in einen Wald reinging, wurde es besser. Hier waren die Wege etwas breiter, und v.a. ging es einen Meter neben einem nicht gerade das Loch runter. Jetzt kamen wir endlich voran. Nur noch ab und zu stiegen wir zur Bewältigung eines Hindernissen von den Rädern, den grössten Teil rasten wir gewohnt den Berg runter. Und es kostete Kraft. Die Abfahrt schien nicht enden zu wollen, und es rütelte und schüttelte, aber machte Spass.

Als es aus dem Wald rauskam, wurde es sehr geröllig. Über Steine, wie wir es bereit auf anderen Strecken kennengelernt hatten, ging es weiter bergab. Auch hier gab es einige weniger Passagen, die wir zu schieben bevorzugten, aber alles in allem konnten wir fahren. Immer wieder musste ich anhalten und Ablichten, das Panorama war teils überwältigend. Zu unserem Erstaunen ging der kurze steile Aufstieg, den das GPS anzeigte, eigentlich weiter bergab. Das sollte uns aber recht sein. Irgendwann mal wurde es wieder grüner und wir erreichten erschöpft die Strasse, der wir bis zum Auto folgen konnten. Da erwartete uns eine kochend heisse Flasche Wasser. Unglaublich, wie heiss es im Auto jeweils wird, wenn es stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt ist. Wir gönnten uns noch zwei kalte Getränke in einer naheliegenden Bar. Glücklicherweise wurden wir im Gegensatz zum Vortag ziemlich zügig bedient. So sollte es sein!

Auf der Rückfahrt machten wir noch einen kurzen Pitstop im Simpy's! Sardinien lässt grüssen. Wir kauften vorsichtshalber etwas Nahrung ein, denn gross war die Zuversicht nicht, die Pizza heute in den Ofen schieben zu können. Am Vortag haute es immer wieder die Sicherung raus. So dann auch heute. Schade um die Pizzen! Anyway, ich machte mir für den Samstag definitiv einen Pausentag aus. Tut mir leid für TPPA, aber mein Hintern braucht das. Ich hoffe, dass am Sonntag beim Arsch für die Journey to the Pussy of the World wieder einsatzfähig ist. Ich muss ihn den einen Tag schonen. So will es das Gesetz.